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Welches Equipment benutze ich in der Theater- und Konzertfotografie um professionelle Bilder zu bekommen?

In meinem heutigen Blog stelle ich euch mein Equipment vor, welches ich als als Theater- und Konzertfotograf benutze. Wie ihr im letzten Beitrag erfahren habt, kam ich mit meinem Equipment, welches ich zur Landschaftsfotografie nutze, unter den gegebenen Bedingungen nicht gut zurecht. Dort war ich aufgrund des Gewichts gerne mit Objektiven mit einer Offenblende von f/4 unterwegs. Dies hatte neben fototechnischen Anforderungen auch den Grund, dass die Objektive doch bedeutend leichter sind, als zum Beispiel vergleichbare Objektive der L-Serie mit Blende f/2.8 von Canon.

Die Objektive:

Im Bereich der Konzert- und Theaterfotografie fotografiere ich jedoch häufig mit Offenblende, Zum einen, weil wenig Licht vorhanden ist, aber auch um gezielt Unschärfe zu setzen und so Motive zu isolieren. Mein Canon EF-L 24-70mm f/4 und das EF-L 70-200 f/4 wurden bei Offenblende meinen Ansprüchen im Bezug auf die Schärfe nicht gerecht. Deshalb hieß es für mich, zu investieren. Ich legte mir die gleichen Brennweiten aber mit f/2.8 zu. Mit diesen Objektiven arbeite ich seitdem sehr gerne und sie verrichten zuverlässig ihre Arbeit.

Musiker Konzerthaus

Herbert Pixner Projekt Konzerthaus Dortmund 21.11.2019

Die Kamera:

Weiter ging es mit der Kamera. Meine EOS 6D war der perfekte Begleiter in den Bergen und ich habe sie wirklich gerne auf so manchen Gipfel getragen. Sie war noch annehmbar vom Gewicht und hat mich unter anderem auch auf den Ortler begleitet. Allerdings war der Autofokus in Bühnensituationen zu langsam. Dies war bislang nie ein Kriterium, da Landschaften im Normalfall ja nicht weglaufen. Man hat alle Zeit der Welt. Bei einer Tanzshow sieht dies vollkommen anders aus. Dort gilt es, schnell auf Situationen zu reagieren und den richtigen Moment zu erwischen. Da die Canon EOS 1 DX preislich nicht für mich in Betracht kam, fiel meine Wahl zunächst auf eine Canon EOS 5D Mark III. Da ich jedoch noch eine weitere Kamera als Backup wollte, hielt ich noch nach etwas spiegellosem Ausschau.

Dort fiel meine Wahl nach langen Überlegungen und Vergleichen auf eine Sony Alpha 7R Mark III. Diese Kamera hat für mich viele Vorteile.

Hier nur einige aufgezählt: Zunächst ist die Auflösung von 42 Megapixeln ein Argument, da ich oft Bilder großziehe, um den richtigen Ausschnitt zu haben. Der Fokus ist auch im Verfolgungsmodus sehr schnell und genau. Ein weiteres, starkes Argument ist die Möglichkeit, lautlos auszulösen. Dies ist bei Konzerten und Theatervorstellungen unerlässlich, da so die Vorstellung nicht durch das Verschlussgeräusch gestört wird. Hilfreich sind die frei programmierbaren Einstellräder. So ist kein großes Umdenken zwischen der Canon und der Sony nötig. Im direkten Vergleich kommt auf Grund der Bedienbarkeit allerdings immer noch der Wunsch auf, dass Canon in absehbarer Zukunft eine vergleichbar gute spiegellose Kamera auf den Markt bringt. Die Menuführung sowie die Position der wichtigen Bedienelemente sind bei Canon in meinen Augen wesentlich besser ausgearbeitet und die Ergonomie um Welten besser auf den Benutzer ausgelegt. Es fühlt sich halt alles an, als sei es an genau dem richtigen Ort angebracht.

Star Dust-From Bach to Bowie-frankwiesenphotography

Mit das wichtigste Kriterium, welches mich in Richtung Sony brachte ist die Möglichkeit mit dem Sigma MC-11 Adapter meine Canon Linsen weiter zu nutzen. Ich hatte nicht den Plan, einen kompletten Systemwechsel zu vollziehen. Hierzu habe ich mir unzählige Youtube Berichte angeschaut und sehr lange überlegt, ob es in Richtung der viel gehypten Metabone Adapter geht oder doch auf die relativ neue Entwicklung von Sigma. Da ich die Objektive von Sigma sehr schätze, fiel meine Entscheidung auf den Sigma MC-11 Adapter. Bis heute hat er mich nicht enttäuscht und nach 2-jährigem ständigem Gebrauch unter teils schwierigen Verhältnissen, seine Arbeit tadellos verrichtet. Durch regelmäßige Firmwareupdates von Sigma, wird der Adapter konstant auf dem neusten Stand gehalten.

Ja, es gibt ein paar wenige Einschränkungen, im Gegensatz zu E-Mount Objektiven. So werden einige AF-Modi im Gebrauch mit Canon Objektiven nicht unterstützt. Hier wird von Sony Seite sicher eine Einschränkung programmiert sein. Der Gebrauch von Sigma Objektiven mit EF Anschluss läuft ohne Einschränkung.

In einigen Videos findet man die Information, dass der AF mit original Sony Objektiven schneller sein soll. Dies konnte ich nach eigenem Vergleich so nicht bestätigen. Der Fokus ist wahnsinnig schnell und auch im Verfolgungsmodus sehr beeindruckend.

Beim Transport meines Equipments schwöre ich auf meinen Lowe Pro Whistler Rucksack. Er bietet wahnsinnig viel Platz für mein Equipment und das bei jeder Herausforderung. Zudem war es für mich sehr wichtig, dass er auch beladen noch gut zu tragen ist, da er schnell mal zwischen 15 kg und 20 kg wiegen kann. Durch das gute Gurtsystem und die angenehme Polsterung funktioniert dies perfekt. Ist man outdoor unterwegs, bietet er auch noch reichlich Platz für anderes Equipment. Auf Bergtouren, bekomme ich so meine komplette Kameraausrüstung, plus DJI Mavic 2 Pro Drohne sowie Klettersteigset, Helm und Proviant sicher untergebracht.

Wenn ich eine Liveshow fotografiere und mobil bin, habe ich durchweg beide Kameras im Einsatz. Auf einer Kamera ist dann das 24-70 und das 70-200 ist auf der anderen Kamera angebracht. Für besondere Aufnahmen, wo es darauf ankommt, die Stimmung des Ganzen einzufangen benutze ich ein Sigma Art 14mm f/1.8 So bin ich durchweg gut ausgerüstet und muss nicht im Dunkeln die Objektive wechseln. Ich nutze dann einen Gurt von Kalahari, wobei es auch unzählige andere Lösungen gibt. Ich finde ihn stilisch, da er aus Leder ist und man damit auch noch ordentlich angezogen aussieht. Ich bin nicht so der Kakiwesten Typ 😉

In den seltenen Fällen, wo es nötig oder möglich ist einen Blitz zu nutzen, vertraue ich auf einen Godox AD600 Pro. Er hat eine sehr konstante Lichtfarbe und ermöglicht mir eine durch seinen Akku und seine WLAN Steuerung ein sehr mobiles Arbeiten. Ihn habe ich mit verschiedenen Softboxen und Lichtformern im Einsatz.

Im Anhang findet Ihr noch eine komplette Liste des Materials, was bei mir als Bühnen- und Konzertfotograf zum Einsatz kommt . Diese könnt Ihr als Anhaltspunkt nehmen, falls Ihr vorhabt, in diese Richtung der Fotografie zu gehen.

Ich hoffe euch mit diesem Blog wieder ein paar Tipps geben zu können, die euch in eurer Fotografie weiterbringen.

Hinterlasst gerne eine Bewertung und schreibt doch in den Kommentaren, mit welchem Equipment ihr so unterwegs seid. Fragen und Anregungen zu meinen Blogthemen beantworte ich natürlich auch gerne.

Im nächsten Blog geht es darum, dass Technik nicht alles ist. Erfahrt mehr über Dinge wie Kommunikation, Sprachbarrieren und vieles mehr.

Als Letztes bleibt zu erwähnen: Falls Ihr Lust auf die beschriebenen Produkte bekommen habt, gelangt ihr über die Links direkt zu einer Kaufoption. Die Angebote sind nicht teurer als direkt über das Kaufportal, aber ich erhalte eine kleine Vergütung, die mir dabei hilft, meinen Job als Fotograf auszuüben.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Ich danke euch für eure Unterstützung!

Equipment:

Kameras:

Canon EOS 5D Mark III

Sony Alpha 7R Mark III

Objektive:

Canon EF 70-200 f/2.8 IS III USM

Canon EF 24-70 f/2.8 II USM

Sigma Art 50mm f/1.4

Sigma Art 14mm f/1.8 DG HSM

Sigma MC-11 Adapter

Zubehör:

Sirui N-3204 X Universal Drei-/Einbeinstativ Carbon

Sirui K-30X Kugelkopf

Lowe Pro Whistler 450 AW II

Godox Witstro AD 600 Pro Bowens

Godox X Pro Transmitter

Jinbei KC-35 Umbrella Softbox

Jinbei JB-260 Al Light Stand

B+W HTC High Transmission CPL Filter

Kalahari Ledergurt für 2 Kameras

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