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Wie bereite ich mich auf ein Bühnenshooting vor? Nach meinem ersten Shooting bei „Bodyguard“ dauerte es wider Erwarten nicht lange, da bekam ich die erste Anfrage und hatte plötzlich den Part von Johan Persson zu erfüllen. Wen wundert es, das mir dies tatsächlich die ein oder andere schlaflose Nacht bereitete.

Es ging um die Produktion „Soy de Cuba“ die in der Kölner Philharmonie zu Gast war. Ich war froh, die Philharmonie schon als Musiker kennengelernt zu haben. So kannte ich schon viele der Laufwege und konnte einschätzen, wo es gute Perspektiven zum Fotografieren gab. Ich beginne jedes Shooting damit, mich mit der Umgebung vertraut zu machen. Für mich hat sich bewährt, dort vor Beginn des Shootings genügend Zeit einzuplanen. So hat man während des Shootings schon viele Ideen was lohnenswerte Blickwinkel sind und von wo es keinen Sinn macht, Bilder zu machen. Das erspart wertvolle Zeit, in der sonst schöne Fotos verloren gehen können, weil man an der falschen Stelle steht.

Tänzer Kuba Tanzshow

28mm ISO 3200 1/200s f/3,5

Wichtig: Schaut immer, wo ihr unsichtbar seid. Wo kann das Publikum euch nicht sehen, wenn ihr während der Show von den Seitenbühnen fotografiert. Fotografiert ihr aus dem Zuschauerraum, gilt es unbedingt, die Zuschauer, die teure Tickets haben nicht zu stören. Egal ob ihr sie in der Sicht behindert, oder das Klicken der oder gar Piepen der Kamera zu hören ist.

Tänzer Kuba Tanzshow

30mm ISO 3200 1/250s f/4

Der Ablauf des Shootings war auf einem sogenannten Storyboard festgehalten. Dort waren die einzelnen Szenen sowie die jeweilige Lichtstimmung beschrieben. Und ganz wichtig, die Dauer der einzelnen Szenen. Schnell wurde mir bewusst, dass ein optimales Arbeiten von Nöten war, da der Zeitplan eng war.

Um mich vorab schon einmal auf die Situation einstellen zu können, habe ich mir von der Produktionsfirma Fotos schicken lassen und die EXIF Daten ausgewertet. Für mich immer noch ein guter Ansatz, sich auf neue Situationen vorzubereiten, wenn es nicht die Möglichkeit gibt, lange zu probieren. Es macht einen guten Eindruck, wenn man die Künstler nicht länger als nötig auf der Bühne hält. Es gilt also optimal vorbereitet zu sein.

Diese Daten liefern Informationen zu Kamera, verwendetem Objektiv, sowie ISO, Blende und Verschlusszeit.

Tänzer Kuba Tanzshow

200mm ISO 2500 1/250s f/3,2

Dieses Wissen half mir als Grundlage sehr, vor allem im Bereich der ISO Werte. Ich hatte als Landschaftsfotograf nach Möglichkeit immer mit ISO 100 fotografiert. Kein Problem, da sich meist nicht viel bewegt und man ein Stativ verwenden kann. Bei der Bühnen- und Konzertfotografie ist Licht meist nur sehr schwach vorhanden und zudem gilt es, Bewegungen „einzufrieren“. Deshalb arbeite ich dort sehr häufig mit ISO Werten bis 6400.

Da ich immer noch Equipment aus der Landschaftsfotografie nutzte, sprich meine geliebte leicht Canon EOS 6D und ein EF-L 24-70 f/4 sowie ein EF-L 70-200 f/4 war ich nach meinen ersten Erfahrungen beim „Bodyguard“ Shooting tatsächlich nicht gut genug ausgerüstet, um die Herausforderung zu meistern. Es galt also aufzurüsten. Welches Material ich seitdem Für meinen Shootings verwende erfahrt ihr in meinem nächsten Blog. Dort beschreibe ich die Vorteile von verschiedenen Kameras und Objektiven, sowie weiterem nützlichen Zubehörs und kleinen Gadget.

140mm ISO 3200 1/200s f/3,5

Besucht mein Portfolio zur Bühnenfotografie und hinterlaßt mir Eure Erfahrungen in den Kommentaren

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